jgh_drohne_ (17)
Blog

German American Partnership Program (GAPP)

Nach der pandemiebedingten Pause konnte unser Texasaustausch im Schuljahr 2023/24 endlich wieder aufgenommen werden. So konnten zwanzig unserer Schüler*innen gemeinsam mit ihren texanischen Austauschpartner*innen die Liberal Arts and Science Academy in Austin besuchen und den Schulalltag an einer texanischen Highschool hautnah selbst miterleben. Sie nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden (z.B. Sign Language und Magazine Publishing) und Arbeitsgemeinschaften (BogenschießenBad Movie ClubLASA against Gun Violence etc.) teil.

Zusätzlich zum Unterricht konnten die Schüler*innen in ihren Herbstferien in Begleitung von Frau Gierds und Herrn Sriramalu, sowohl typische als auch untypische Orte in bzw. für Austin und Umgebung erkunden. Spannende und mit viel Aufwand durch die betreuenden Lehrkräfte geplante Ausflüge führten unter anderem in die Downtown Austin, zum Blanton MuseumState CapitolMexican Art MuseumUT Campus, der LBJ Library sowie zu Naturdenkmälern wie Enchanted Rock oder Barton Springs. Dank der Unterstützung der fantastischen Kolleg*innen und Gasteltern vor Ort bot das Programm trotz mancher Herausforderungen wie Hitze und teilweise unregelmäßigem Nahverkehr tolle Erlebnisse für alle.

Ein Höhepunkt unseres Programmangebots war ein Ausflug nach San Antonio, wo die Jugendlichen die Alamo und den River Walk erkunden sowie ein NBA-Spiel besuchen durften. Darüber hinaus ermöglichten die Gastfamilien auch abseits der Schule und des Familienlebens besondere Erlebnisse an ihren individuellen Lieblingsorten (z.B. Six Flags Vergnügungspark, Besuch des ACL Musikfestival in Austin), die die deutschen Schüler*innen sicher so bald nicht vergessen werden.

Vor dem Hintergrund unseres thematischen Schwerpunkts „School Life in Texas and Berlin – Similarities and Differences“, wurden die Exkursionen als auch der Unterricht anschließend reflektiert. Für die Reflexionssitzungen stellte uns unser amerikanischer Kollege Mr. Parks freundlicherweise seinen Klassenraum zur Verfügung. Abgerundet wurde unsere Reise mit großartigen kulinarischen Erlebnissen. So organisierten die Gastgeber ein sehr schönes TexMex Willkommensdinner (Stichwort Southern Hospitality!!), bei dem sich alle kennenlernen und lange, interessante Gespräche am Pool und / oder am Feuer führen konnten. Das See-you-soon-Dinner war umso emotionaler und es floss die eine oder andere Abschiedsträne. Pläne für ein baldiges Wiedersehen wurden geschmiedet.

S. Gierds & H. Sriramalu