jgh_drohne_ (25)
Unsere Schule > Gremien

Schüler:innenvertretung

Die Gesamtschüler:innenvertretung (GSV) setzt sich aus den gewählten Klassen- bzw. Kurssprecher:innen aller Klassen und Kurse zusammen. Sie tagt mindestens vier Mal im Jahr und bis zu ein Mal monatlich. Auf den Sitzungen positionieren sich die Schüler:innen zu aktuellen Themen und greifen mit Anträgen und Ideen in die Schulentwicklung ein. Die Vertretenden reichen zudem Informationen an die Klassen und Kurse weiter.

Die Arbeit der GSV wird von Schulsprecher:innen angeleitet, die durch die Schüler:innen zu Beginn des Schuljahres direkt gewählt werden.

Kontakt

Die Schulsprecher:innen antworten kurzfristig auf Anfragen und freuen sich über Ideen, Vorschläge und Kritik.

Amtierende Schulsprecher:innen

Maximilian Vollenweider

Emilia Yasmin Diab

Isbémio Éden Domingos Capapinha

Thu Trang Nguyen

Varvara Kozlova

Kanäle

E-Mail: gsv@jghxxxxx.de (klicken, um vollständige E-Mail-Adresse anzuzeigen)

Offene Sprechstunde: immer mittwochs um 12:15 Uhr im Beratungsraum B-1.01

Termine

Die Schüler:innenvertretung tagt an mindestens vier über das Schuljahr verteilten Terminen für 90 Minuten während der Unterrichtszeit. Weitere Termine rufen die Schulsprecher:innen nach Bedarf ein. Alle aktuellen Termine können in unserem Onlinekalender eingesehen werden.

Protokolle

Leider können wir unsere Sitzungsprotokolle aus Gründen des Datenschutzes aktuell nicht hier bereitstellen. Eine transparente Arbeitsweise ist uns jedoch sehr wichtig. Deshalb können alle Protokolle bei uns per E-Mail angefragt werden. Wir elaborieren gegenwärtig einen passwortgeschützten Bereich zum eigenständigen Zugriff auf unsere Dokumente.

Entwicklungsvorhaben

Die Schüler:innenvertretung fokussiert sich im Schuljahr 2022/2023 auf folgende Entwicklungsvorhaben:

Im vergangenen Schuljahr 2021/2022 haben wir folgende Vorhaben umgesetzt:

Vertreter:innen in den Gremien

Die Schüler:innenvertretung entsendet Vertreter:innen in verschiedene andere Gremien und Arbeitsgruppen der Schulgemeinschaft. Dort stellen sie die Perspektive der Schüler:innen vor und beraten bei der Entscheidungsfindung.

Hinweis: Aus Datenschutzgründen geben wir nicht den vollständigen Namen der jeweiligen Vertreter:innen an. Einsicht in das vollständige Wahlprotokoll kann bei uns jederzeit angefragt werden.

Zuletzt aktualisiert am: 31.12.2021

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist die Sitzung aller Lehrkräfte und des pädagogischen Personals. Vertreter:innen der anderen Gremien nehmen mit Rederecht an der Veranstaltung teil.

Vertreter:innen: Simon (Q3 Fnz), Elisa (10es)

Stellvertreter:innen: Tobias (Q3 Kle)

Elternvertretung

Die Elternvertretung tritt – analog zu unserem Gremium – für die Interessen der Elternschaft ein. Vertreter:innen der anderen Gremien nehmen mit Rederecht an der Veranstaltung teil.

Vertreter:innen: Kateryna (10ar), Robert (Q1 Noet)

Stellvertreter:innen: Tobias (Q3 Kle)

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule und entscheidet über richtungsweisende Änderungen an Konzepten und über die Schulentwicklung. Ihr wohnen neben der Schulleitung und Angehörigen der Schulsozialarbeit jeweils vier Vertretende der Schüler:innenvertretung, der Elternvertretung und der Gesamtkonferenz bei.

Vertreter:innen: Simon (Q3 Fnz), Tobias (Q3 Kle), Elisa (10es), Isbémio (10es)

Stellvertreter:innen: Kateryna (10ar), Robert (Q1 Noet), Inken (10es)

Steuergruppe

Die Steuergruppe koordiniert die Schulentwicklung. Sie hinterfragt die Entwicklungsprozesse und lenkt diese wo immer nötig. Mitglieder der Steuergruppe stellen die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte.

Vertreter:innen: Emily Hahl, Carlotta Lemm, Maximilian Vollenweider (Q1)

Stellvertreter:innen: Elisabeth Browne, Kateryna Ziesmann

Fachkonferenzen

Die Fachkonferenzen verantworten die Ausgestaltung des Lehrplans an unserer Schule und die Durchführung von Projekten, Prüfungen und Lerneinheiten in den einzelnen Schulfächern. Mitglieder sind alle Lehrkräfte, die das jeweilige Fach unterrichten, und mit beratender Stimme die Eltern- und Schüler:innenvertretung.

Fach Vertreter:innen Stellvertreter:innen
Pauline (Q1 Thue)
ITG Maximilian (10ar)
Mara (9ar)
Geschichte/PW/PB Elisa (10es) Jakob (Q1 Grn) Inken (10es)
Maximilian (10ar)
Psychologie Moritz (Q3 Mk)
Geografie Tim (Q3 Kle)
Kateryna (10ar)
Ethik Robert (Q1 Noet)
Klara (Q1 Elb)
Kunst Maximilian (10ar)
Friederike (7bs)
Musik Maximilian (10ar)
Friederike (7bs)
Sport Veit (5ar)
Tim (Q3 Kle)
Elisa (10es)

Hinweis: Es sind noch nicht alle Fachkonferenzen voll besetzt. Wir können zwei Vertreter:innen pro Konferenz entsenden und benötigen daher nach Möglichkeit auch zwei Stellvertreter:innen pro Konferenz. Eine Nachwahl ist bei Interesse jederzeit möglich.

Vertrauenslehrkräfte

Die Schüler:innen wählten

Herrn Rüth und

Herrn Elbin

zu den Vertrauenslehrkräften. Alle Schüler:innen können sich bei Problemen und Sorgen vertrauensvoll an sie wenden.