jgh_drohne_ (5)
Unsere Schule > Gremien

Elternvertretung

In den schulischen Gremien des Herder-Gymnasiums vertreten wir die Elternsicht und bringen uns mit Ideen und Vorschlägen für einen motivierenden Schulalltag mit guter Lernatmosphäre ein.

Beim Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im Januar stattfindet, sind wir präsent, um mit interessierten Familien ins Gespräch zu kommen und an einem Stand mit kleinen Stärkungen Spenden für den Förderverein der Schule zu sammeln.

Die Termine werden noch bekannt gegeben.

gev@jgherder.de

GEV-Protokolle

Hier finden Sie in Kürze unsere GEV-Protokolle.

Gesamtelternvertretung (GEV)

Vorsitz

Jan Busch

Stellvertretung

Annelie Molzahn,
Jens Totz

In der Gesamtelternvertretung sind die Elternsprecherinnen und -sprecher aller Klassen sowie der Oberstufenkurse der Schule vertreten.

In der GEV sorgen wir dafür, dass

aktuelle, die gesamte Schule betreffende Themen der Elternvertreter und -vertreterinnen mit der Schulleitung besprochen werden. Das betrifft u.a. die Stärkung des sprachlichen Profils unseres Gymnasiums, das Angebot an Grund- und Leistungskursen in der Oberstufe, das Fahrtenkonzept, die Pausenregelung, die Essensversorgung oder an der Schule geltende Regelungen wie die Hausordnung und das Medienkonzept. Aktuell beschäftigen wir uns natürlich intensiv mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf den Unterricht.

In der GEV sorgen wir dafür, dass

Informationen der Schulleitung in verständlicher Form an alle Eltern weitergegeben werden

In der GEV sorgen wir dafür, dass

die abgestimmte Elternsicht in die weiteren schulischen Gremien und auch über die Schule hinaus etwa in den Bezirkselternausschuss eingebracht wird.

Schulkonferenz

Jan Busch,
Anja Rummich,
Katja Schmid,
Jens Totz

Annika Al-Khattab,
Annelie Molzahn,
Kristin Stiller

In der Schulkonferenz als oberstem Gremium der schulischen Selbstverwaltungsind wir mit vier Elternvertretern bzw. -vertreterinnen beteiligt. Die Schulkonferenz beschließt Regelungen für die gesamte Schule wie etwa des Schulprogramm sowie Kriterien und Verfahren für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an die Schule. Darüber hinaus werden wichtige Angelegenheiten der Schule diskutiert und auch Empfehlungen für andere Konferenzen der Schule gegeben.

Gesamtkonferenz

Kathrin Puch-Kapst (Deutsch)

Chloe Daniel (Englisch)

Sina Nikolajew (Französisch)

Anja Bischoff (Spanisch)

Sandra Kämmel (Spanisch)

Regina Brishchuk (Russisch)

Katharina Lengert (Russisch)

Regina Brishchuk (Latein)

Thomas Ballauf (Kunst)

Regina Brishchuk (Musik)

Katja Schmid (Mathematik)

Uwe Kölsch (Biologie)

Britta Lange (Chemie)

Nicola Köllner (Physik)

Thomas Ballauf (Geschichte / Politische Bildung)

Stefan Siewert (Geschichte / Politische Bildung)

Jan Niklas Engels (Geographie)

Thomas Ballauf (Ethik)

Annelie Molzahn(Sport)

In der Gesamtkonferenz des Lehrerkollegiums stehen pädagogische Fragen des Unterrichts und der Erziehung im Vordergrund, die die gesamte Schule betreffen. In der Gesamtkonferenz arbeiten wir als Eltern beratend mit.

Fachkonferenzen

Sandra Kämmel,
Kathrin Puch-Kapst

Chloë Daniel,
Nicole Köllner

In den Fachkonferenzen steht die Arbeit des jeweiligen Fachbereichs (z.B. Sprachen, Geschichte/ Politische Bildung, Naturwissenschaften) im Mittelpunkt. Aktuell wird z.B. in allen Fachbereichen an der weiteren schulinternen Umsetzung des Rahmenlehrplans des Landes Berlin gearbeitet. In der Gesamtkonferenz arbeiten wir als Eltern beratend mit.

Bezirkselternausschuss

Claudia Engelmann