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Musik

Unterricht

In unserem Unterricht werden sowohl musikgeschichtliche als auch musiktheoretische Grundlagen nicht isoliert vermittelt. Wir legen Wert darauf, jederzeit einen musikpraktischen Bezug herzustellen und die instrumentalen und gesanglichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen ständig weiterzuentwickeln. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen und bieten Ihnen individuell zugeschnittenes Material. Uns liegt die Förderung junger Musiker:innen sehr am Herzen. Neben dem Angebot der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften ermuntern wir sie, innerhalb des Unterrichts solistische Aufgaben zu übernehmen oder im Rahmen unseres Herbst-, Weihnachts- bzw. Sommerkonzerts allein oder als Ensemble vor der interessierten Schulgemeinschaft aufzutreten.

Das Musikmachen im schulischen Kontext hat für uns eine hohe soziale Komponente. Beim Klassenmusizieren lernen sich die Kinder und Jugendlichen auf neue Weise kennen und erleben das befriedigende Gefühl eines gemeinsamen musikalischen Vortrags. Vor allem jahrgangsübergreifende Projekte, wie der jährlich initiierte Weihnachtschor oder die musikalischen Werkstätten stellen für viele ein unvergessliches Erlebnis dar und tragen wesentlich zur Identifikation der Schüler:innen mit unserer Schule bei. Abschließend sei hinzugefügt, dass auch wir Musiklehrer:innen leidenschaftlich gern musizieren und in verschiedenen Ensembles aktiv sind.

Musikräume und Ausstattung

In beiden Musikräumen verfügen wir über ein großes Instrumentarium für das Klassenmusizieren. So gibt in jedem Raum 16 Keyboards, an denen immer zwei Schüler:innen gemeinsam üben können. In einem Raum sind sie in die Schulbänke integriert. Im anderen Raum stehen die Keyboards an den Wänden, da dieser mit College-Tischen ausgestattet ist, was eine flexible und schnelle Umgestaltung für Gruppenarbeiten, Tanz und andere Ensembleformen ermöglicht. Glockenspiele und Boomwhacker sind als Klassensätze vorhanden, 10 Gitarren, 3 Bässe, 2 Schlagzeuge und diverse Kleinpercussion komplettieren unser Angebot zum praktischen Musizieren. Hinzu kommt ein umfangreiches Instrumentarium für kubanische und brasilianische Trommelmusik.

Für schulinterne Auftritte nutzen wir entweder unsere Mensa oder unseren Kulturkeller beide verfügen über eine Bühne, letzterer auch über eine eigene Licht- und Tonanlage. Größere Events sind zukünftig in der Sporthalle geplant, die zu einem Veranstaltungsraum umgebaut werden kann. Darüber hinaus mieten wir Räumlichkeiten in privaten oder kirchlichen Einrichtungen der Umgebung, wie dem CedioCenter oder der Erlöserkirche in Rummelsburg. Zusätzlich verfügen wir über ein kleines Tonstudio, das von dem Sound Engineer und Produzenten Benjamin Ostarek im AG-Bereich und für Musikprojekte betrieben wird.

WPU-Kultur (für Klasse 9 und 10)

In diesem Fach setzen sich die Schüler:innen ausgehend von den Fächern Kunst, Musik, Darstellendes Spiel und Deutsch mit der Vielfalt des Kulturbegriffs auseinander. Sie werden anhand spezifischer Epochen dazu ermutigt, vergangene Kulturideale auch als Ausdrucksform für ihr modernes Leben zu begreifen und hinsichtlich interkultureller Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Musikalische Werkstätten

In den Musikalischen Werkstätten erhalten die Schüler:innen der Bezirke Lichtenberg, Köpenick und Hellersdorf immer vor den Sommerferien die Möglichkeit, eine Woche lang in diversen Workshops die eigene Musikalität zu vertiefen und in neue Kulturwelten einzutauchen. Ob im Chor oder Orchester, in Tanzensembles, verschiedenen Bandformation oder am Sound-Design-Computer – die Schüler:innen entdecken sich und ihre musikalische Welt völlig neu. Das Projekt wird maßgeblich von Herrn Galonska organisiert, lebt aber v. a. von der engagierten Arbeit der Musikkolleg:innen der Bezirke, externer Partner:innen sowie vieler aktueller und ehemaliger Schüler:innen, die Workshops leiten.

www.muwe-regional.de

Kooperationen

Mit verschiedenen Kooperationspartner:innen pflegen wir regelmäßig Kontakt, um den Musikunterricht mit dem kulturellen Leben der Stadt Berlin zu verknüpfen und den Schüler:innen auf diese Weise auch musikalische Erfahrungen außerhalb der Schule zu ermöglichen. Zu nennen sind hier die Komische Oper, das Konzerthaus, das Atze-Musiktheater, die Landesmusikakademie Berlin sowie das Jüdische Museum.

Highlights im Schuljahr

Zu unseren Highlights im Schuljahr zählen verschiedene Konzerte wie das Herbst- und das Sommerkonzert. Ein besonderer Bestandteil der Herder-Gemeinschaft ist das große Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche, in dessen Rahmen uns regelmäßig ehemalige Schüler:innen und Lehrer:innen besuchen und auch aktiv mitwirken.

AG-Angebot

# Titel Für wen? Leitung Zeit Raum
1 Schulband (Sek II) Mittelstufe Herr Rösler Montag, 14:45 – 15:30 Uhr A 0.13
2 Schulband (Sek I) Oberstufe Herr Rösler Montag, 15:35 – 16:20 Uhr A 0.13
3 Trommeln aus Brasilien, Afrika und Kuba ab Klasse 5 Herr Galonska Donnerstag, 14:45 – 16:00 Uhr Cafeteria
4 Bateria Brincadeira – Sambaband ab Klasse 10 Herr Galonska Donnerstag, 17:00 – 20:00 Uhr Cafeteria
5 Jugendchor ab Klasse 7 Frau Engelmann Donnerstag, 14:45 – 15:30 Uhr DS-Raum
6 Doppelquartett ab Klasse 10 Herr Peuthert Montag, 17:00 – 18:30 Uhr A 0.13
7 Traditions- und Oberstufenchor ab Klasse 10 Herr Peuthert Montag, 19:00 – 20:30 Uhr z.T. im Ardenne-Gymnasium
8 Songwriting & Produktion im Tonstudio ab Klasse 9 Herr Ostarek Montag, 19:00 – 20:30 Uhr A 0.13b - Tonstudio

AG „Schulband Sek I“ und „Schulband Sek II“

Ansprechpartner: Herr Rösler
Termin: montags ab 14:45
Zielgruppe: Schüler:innen der 5.-10. Jg. bzw. der Oberstufe

Seit 20 Jahren gibt es eine Schulband an unserem Gymnasium, seit 2015 sind es zwei. Eine Band für die Schüler:innen des 5.-10. Jahrgangs und eine Oberstufenband. Mitmachen können alle, die ein Instrument spielen oder gern singen. Gegenwärtig reicht das instrumentale Spektrum von Schlagzeug, Gitarre und Keyboard über Geige, Flöte und Klarinette bis zum Waldhorn. Das Repertoire richtet sich nach den Interessen der Bandmitglieder. Neben den jährlichen Auftritten beim Herbst-, Weihnachts- und Sommerkonzert führen wir jedes Jahr ein Probenwochenende in Gnewikow durch. Herr Rösler arrangiert alle Titel und leitet die Gesamtproben, während die Sänger*innen zusätzlich von Frau Retzgen, einer ehemaligen Schülerin und angehenden Gesangspädagogin, betreut werden.

Die Probentermine für das aktuelle Schuljahr findet ihr in der Liste der Arbeitsgemeinschaften. Neue Musiker:innen sind herzlich willkommen.

AG „Trommeln aus Brasilien, Afrika und Kuba“

Ansprechpartner: Herr Galonska
Termin: donnerstags ab 14:45, Cafeteria Haus A
Zielgruppe: Interessierte aus den Klasse 5-8, keine Vorkenntnisse nötig

Die neue Nachwuchstrommelband am Herder-Gymnasium lädt alle interessierten Schüler:innen der 5. bis 8. Klassen zum Erkunden der spannenden Trommelwelten ein. Ob Brasilien, Afrika oder Kuba – wir erarbeiten uns verschiedene Stile mit knackigen Beats und energiegeladenen Rhythmen und lernen dabei unterschiedliche Sticktechniken sowie die Handhabung von Handtrommeln und Kleinperkussion kennen. Daraus basteln wir dann eine spannende Bühnenshow, die wir bei diversen (Schul-)Veranstaltungen präsentieren können.

Habt ihr Lust auf viel Spaß und spannende Musik? Dann kommt am Donnerstag nach der siebten Stunde in die Caféteria oder fragt bei den Musiklehrer:innen nach weiteren Informationen. Auch Schüler:innen benachbarter Oberschulen sind herzlich eingeladen, ebenfalls vorbeizuschauen.

Einen Einblick in unsere Musik findest du hier: https://youtu.be/YZRqjpIAHSs

AG „Trommelband Bateria Brincadeira“

Feuriger Samba auf brasilianischen Trommeln, kraftvolle Rhythmen, ausdrucksstarke Choreografien und lebendige Spielfreude – für all das und noch viel mehr steht die Bateria Brincadeira.

Die Trommelband mit Spaß (so der Name übersetzt) ist eine erfahrene Berliner Sambaband, die schon seit den 90er Jahren an der Schule spielt und seit 2006 unter der Leitung von Herrn Galonska steht. Wir kombinieren die Karnevalsstile Brasiliens mit modernen Funk- und HipHop-Songs. So ertönen in der Mischung aus traditionellen und eigenen Stücken knackige Beats und fette Grooves, die durch Spielfreude und abwechslungsreiche Choreografien zu einer sehenswerten Show mit vielfältigen Eindrücken für Augen und Ohren werden.

Neben den wöchentlichen Proben fahren wir einmal im Jahr zum Probenwochenende und treten im Frühjahr und Sommer regelmäßig öffentlich auf: bei Tagen der offenen Tür, Sportveranstaltungen, Straßen- und Sommerfesten sowie Demonstrationen. Zahlreiche spannende Auftritte führten uns in der Vergangenheit u. a. in den Kammermusiksaal der Philharmonie und in den Deutschen Bundesrat. Außerdem überraschten wir die Besucher des Tanzfestivals „patchwork on stage“ mit animierenden Trommelklängen und bezaubern regelmäßig die Besucher beim Pankower Trommelfest RAKATAK sowie beim international bekannten Festival „Samba Syndrom“. In der Vergangenheit haben wir außerdem bei Jugend Musiziert Berlin in der Kategorie Interkulturelle Perkussion einen ersten Preis gewonnen und zudem unser Trommelfieber, Spaß und Wumms auf zwei CDs festgehalten. Auf besondere Einladung reisten wir im Sommer 2014 zum Sambosta-Trommelfest nach Cottbus und im Mai 2015 zur Bundesschulmusikwoche in Lüneburg.

Doch live dabei zu sein, ist noch eine ganz andere Erfahrung. Hat Dich jetzt also die Lust aufs Trommeln gepackt und Du wippst mit den Füßen einen Takt oder schnippst unruhig vor dich hin? Dann bist du bei uns genau richtig! Komm einfach in der nächsten Probe bei uns vorbei und probier‘ dich aus. Wir freuen uns auf dich!

Einen Einblick in unsere Musik findest du hier: https://youtu.be/YZRqjpIAHSs

Website: http://bateria-brincadeira.de/

AG „Traditions- und Oberstufenchor“

Ansprechpartner: Herr Peuthert
Termin: montags ab 19 Uhr

Angefangen hat alles mit einem ambitionierten Junglehrer Anfang der 80er Jahre und einem reinen Mädchenchor. Ein tolles Experiment. Erst Anfang der 90er Jahre folgen ein Tenor und ein Bass dem Gesang der Mädchen und machen vierstimmiges gemischtes Chorsingen möglich. Von Beginn an umfasst das Repertoire dabei das Singen alter Meister und großer Chorliteratur aus Renaissance bis Romantik und Moderne. Aber auch zeitgenössische Literatur von Liedermacher bis Popkultur findet ihren Weg in die Proben und Konzerte. Das vorweihnachtliche Chorkonzert bildet dabei immer den traditionellen Höhepunkt eines abwechslungsreichen und musikalischen Probenjahres.

Die allwöchentlichen Proben am Montagabend sind für alle als ein guter Start in die Woche nicht wegzudenken. Als ein gutes Gemisch aus erfahrenen Sänger:innen (Musiklehrer:innen, Musikstudent:innen, ehemalige Schüler:innen) und Nachwuchs aus dem laufenden Schulbetrieb ist der Chor unter der Leitung von Herrn Peuthert eine für ihre Mitglieder unverzichtbare Gemeinschaft, die es ermöglicht, die Freude am Musizieren mit Gleichgesinnten zu teilen und auszuleben.

AG „Songwriting und Produktion im Tonstudio“

Ansprechpartner: Herr Ostarek | Termin: montags ab 19 Uhr | Zielgruppe: Musik- und technikinteressierte Schüler:innen ab Klasse 10 (im Einzelfall auch früher)

Die AG führt in die Abläufe einer professionellen Musikproduktion mithilfe von Beispielsongs ein. Neben einem Theorieteil, der die grundlegenden technischen und musikalischen Begrifflichkeiten erläutert, wird ein Song zuerst arrangiert und dann produziert. So kann erlernte Theorie direkt praktisch angewendet und vertieft werden.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der Produktionsabläufe (Songwriting, Demo-Produktion, Recording/Editing, Mixing, Mastering). Dabei werden einerseits technische Grundlagen erläutert (Mikrofontechnik, Aufnahmesoftware, Effekte, Sampler, Synthesizer usw.), andererseits spielen auch musikalische Themen wie Instrumentenkunde oder Songstrukturen eine Rolle.

Der Dozent

Benjamin Ostarek ist Klarinettist, Sound Engineer und Produzent. Neben Studio-Produktionen mit Bands und Ensembles aus Rock, Pop, Jazz und klassischer Musik, setzt er auch Musik- und andere Showformate für TV-Sender um (z.B. MTV, VIVA und Deutsche Welle) oder nimmt Live-DVDs/BluRays für Künstler wie Jerry Dammers and his Orchestra oder Alligatoah auf. Er leitet das Tonstudio der Landesmusikakademie Berlin. Er gibt themenspezifische Workshops (Studiotechnik, Studioakustik, Filmmusik, Podcast-Produktion) an Berliner Schulen, dem Haus der Kulturen der Welt und der Landesmusikakademie Berlin. Als Klarinettist ist er fester Bestandteil der Live-Band des Rap-Künstlers Alligatoah und tourt regelmäßig durch Konzerthallen und Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Geschichte

Das Tonstudio wurde im Rahmen des Projektes „Jugend gegen rechte Gewalt“ in den Jahren 1992 und 93 eingerichtet, finanziert wurden die baulichen Maßnahmen und die Ausstattung durch Bundesmittel und Mittel des Bezirkes. Die Konfiguration hat ein ehemaliger Schüler des Absolventenjahrgangs 1997 (heute Entwicklungsingenieur bei VW) vorgenommen. 

Zunächst wurde ein Musical mit Schülerinnen und Schülern produziert, im Anschluss daran, im „InfoSchulprojekt“, wurde die Widmung des Studios aufgegriffen und eine CD mit Vokalbearbeitungen der Band „Feeling B“ (heute Rammstein) aufgenommen und es wurde Unterrichtsmaterial zum Thema „Filmmusik“ (Oi warning, Clockwork orange, American History X, The Wall) zusammengestellt.