jgh_drohne_ (17)
Blog

Besuch im Futurium

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte unser Englisch-Leistungskurs das Futurium, da die Ausstellung eng mit unserer Themenfrage „Wie können wir nachhaltiger leben?“ verknüpft ist. In der Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren. Zum Thema passt auch die Architektur des Futuriums: sowohl von außen als auch im Innenbereich ist das Gebäude sehr modern und hinterlässt einen fantastisch-futuristischen Eindruck.

Im Unterricht hatten wir uns zuvor mit verschiedenen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart beschäftigt, fanden es aber etwas schade, dass die Zeit fehlte, sich mit allen Themen, die uns interessierten, wirklich tiefgehend und praxisbezogen auseinanderzusetzen. Der Besuch des Futuriums ermöglichte es uns, unser Wissen vor allem bzgl. möglicher Problemlösungen zu vertiefen und neue Ideen zur Zukunftsgestaltung zu entwickeln.

Insgesamt fanden wir die Exkursion ins Futurium sehr gelungen. Wir haben viele neue Informationen erhalten und dies war auch nicht langweilig oder erdrückend. Dank der tollen visuellen und interaktiven Gestaltung wurden uns die Themen auf interessante Weise nähergebracht. Durch spannende Multiple-Choice-Fragen und weitere Informationen konnten wir am Ende des Tages bestimmen, was für ein Zukunftstyp wir waren. Außerdem war der Besuch nicht nur für uns persönlich bereichernd, sondern auch für den Unterricht und in Vorbereitung auf das Abitur von Mehrwert.

Somit ist ein Besuch ins Futurium stark weiterzuempfehlen!

Von: Juli, Lilli, Martha & Richard
Eng_LK5 | Gierds