banner (20)
Blog

„Viele Sprachen – eine Welt“ am JGH

Ende des vergangenen Schuljahres war es endlich wieder möglich, unser Sprachenfest durchzuführen. Es fand vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2022 unter dem Motto „Viele Sprachen – Eine Welt“ statt.

Unsere Oberstufenschüler*innen haben sehr vielfältige Ideen für 50 Workshops für die jüngeren Schüler*innen entwickelt und ansprechend in Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften umgesetzt. Es ging einerseits um die Sprachen, die wir an der Schule unterrichten, also Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Latein, und andererseits um die Herkunftssprachen unserer Schüler*innen, wie z.B. Vietnamesisch, Georgisch oder Mongolisch.

Darüber hinaus wurden z.B. auch Codesprachen oder Leitsysteme für Sehbehinderte mitberücksichtigt. Auch zu verschiedenen Sportarten oder Arten künstlerischer Gestaltung als Mittel der (internationalen) Verständigung wurden Workshops angeboten.

Als besonders gelungen wurden die folgenden Workshops vom Dokumentationsteam gewürdigt:

  1. Wir kochen und durch Europa – von Schweden bis Spanien
  2. Rund um das Thema „Gebärdensprache“
  3. Einblicke in die Sprache und Kultur der Mongolei

Wir danken allen für das große Engagement!

P.S. Das Fest der Sprachen in Retrospektive. Jetzt die Berichte aus den Workshops lesen.