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Das Schuljahr GESUND und FAIR ausklingen lassen

Highlights der Projektwoche vom Dokuteam

In der Woche vor den Ferien setzte sich die Schulgemeinschaft des JGHerder-Gymnasiums im Rahmen der Projekttage mit dem Thema „Gesunde und faire Schule“ in insgesamt 31 vielfältigen Projekten auseinander. Die Projektarbeit begann am Mittwoch (5. Juli) und endete am Freitag (7. Juli) mit Präsentationen im gesamten Schulgebäude (und Hof). Die Projekte wurden von ein bis zwei Lehrkräften mit der Unterstützung von Schüler*innen der Q2 (Oberstufe) geleitet. Wir – das Dokuteam – stellen im Folgenden die aus unserer Sicht fünf interessantesten Projekte vor:

Sport und Fairness – Ultimate Frisbee
In diesem Projekt bekamen 22 Schüler*innen aus der 7.-10. Klasse einen Einblick in den Sport Ultimate Frisbee. Beim Ultimate Frisbee versuchen 2 Teams mit jeweils 7 Personen, das Frisbee in eine Endzone vom Spielfeld zu bringen. Anhand dieses Spiels wurde die Bedeutung von Fairness im Sport erprobt. Wie kann man fair spielen, ohne den Spaß am Sport zu verlieren? Nach einer kurzen Theorieeinheit kehrten sich die Schüler*innen der Praxis zu und führten kleine Spiele durch. Am letzten Tag entwarfen sie neue Spielregeln und erstellten Plakate und Videos. Das Projekt hat sowohl den Leiter*innen als auch den Schüler*innen viel Spaß gemacht, unter anderem, weil sie jetzt gezielter und fairer mit dem Frisbee umgehen können.

Nachhaltige Ernährung
Das Projekt stellte eine gesunde und leckere Ernährung in den Vordergrund, welche gleichzeitig ausgewogen, nachhaltig und regional ist. Zuerst wurden Flyer erstellt, die über die Ziele einer nachhaltigen Ernährung informieren und die Kosten von regional und global produzierten Lebensmitteln einander gegenüberstellen. Am nächsten Tag brachten alle Teilnehmenden Lebensmittelreste von zu Hause mit und verarbeiteten diese zu nachhaltigem Sushi. Dieses konnten dann mit einem guten Gewissen genossen werden.

Soul Food – ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit?
Soul Food ist eine herzhafte und seelenerwärmende Küche, die ein Identitätsmerkmal der afroamerikanischen Einwohner des amerikanischen Kontinents ist. Das Projekt vereinigte die Kultur der afroamerikanischen Küche mit nachhaltiger Ernährung, indem Schüler*innen Gerichte wie Mac’n‘Cheese und Pan Fried Honey Bananas, ein süß-knuspriges Dessert aus den Südstaaten, zubereiteten. Zitronen-Tee löschte den Durst der fleißigen Küchenfeen.

Vielseitiger und gesunder Schulgarten
Das Projekt hat mit viel Mühe und nackten Füßen ein modernes Insektenhotel und einen Barfußweg auf dem Grünen Hof gebaut. Es wurde gehämmert, gebohrt, gefüllt und gefühlt. Zunächst trafen sich die Architekt*innen und Landschaftsgärtner*innen, um Pläne zu entwerfen, die anschließend mit Holzbrettern oder frischer Erde realisiert wurden. Es wurde getischlert und gelacht! Könnt ihr das Insektenhotel finden?

Rainbow-Projekt – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
Unsere Schule soll ein queer freundlicher Ort sein. Anhand von Bingos und Rollenspielen wurden Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse für das Thema Queerness sensibilisiert. Mit einem queeren Blick analysierten sie anschließend, ob die an unserer Schule verwendeten Lehrwerke queere Personen angemessen repräsentieren. Später fanden Exkursionen ins Schwule Museum und in eine queere Bibliothek statt. Dort sollten unter anderem Anregungen für neue Bücher in unserer Schulbibliothek gesammelt werden. Die in diesem Projekt gesammelten Ideen und gewonnenen Erkenntnisse sind ein wichtiger Schritt unserer Schule, zu einem queereren Ort zu werden.

Die diesjährigen Projekte hatten es besonders in sich! Das können wir euch als Dokuteam versichern. Wir hoffen es hat allen Teilnehmenden genauso Spaß gemacht wie uns. Hoffentlich konnten wir euch einen guten Einblick in die Projekttage geben. Unsere Fotoausstellung wird noch bis zu den Sommerferien im Erdgeschoss im Haus B zugänglich sein.

Können die diesjährigen Projekte im nächsten Jahr noch getoppt werden? Wir sind gespannt.