banner (20)
Blog

Meet US am JGH am 22. Juni 2022

Das Programm Meet US der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika ist ein
fester Bestandteil des Fachcurriculums Englisch am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium. Im zweiten Kurshalbjahr der Qualifikationsphase haben alle Schüler*innen der Leistungskurse Englisch Gelegenheit, zu aktuellen Fragen mit Referenten der Botschaft in den Dialog zu treten.

Am 22. Juni 2022 wurden auch in diesem Jahr zunächst die Arbeitsschwerpunkte der Botschaft und Möglichkeiten, in den USA zu Studieren oder Praktika zu absolvieren präsentiert. Danach standen aktuelle Themen im Fokus. Die Schüler*innen waren besonders interessiert an Fragen zum Umgang mit Rassismus oder den Waffengesetzten in den USA. Die zum Teil sehr abstrakten Probleme wurden durch die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der beiden Referenten auf anschauliche Weise illustriert. Das führte dazu, dass der Austausch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr gewinnbringend wahrgenommen wurde.

Wir danken der US Botschaft und der Anton-Saefkow-Bibliothek für die Organisation der Veranstaltung!