banner (20)
Blog

Herderpreis – Verleihung 2020/2021

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben besondere Talente in bestimmten Bereichen oder interessieren sich für spezielle Themen. Doch nur wenige von ihnen bringen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auch in das Schulleben ein und inspirieren damit andere. Wissen und Engagement miteinander zu verbinden, ist längst keine Selbstverständlichkeit. Doch einige unserer Schüler*innen werden von einer inneren Motivation getrieben, ihr Talent und ihren Fleiß weiter auszubauen und noch mehr zu geben, ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten. Dadurch bringen sie sich in besonderem Maße in das Schulleben ein und beeinflussen die Arbeit vieler Akteur*innen der Schulgemeinschaft positiv. Für diesen Einsatz zeichnet der Förderverein alle zwei Jahre besonders engagierte junge Menschen mit dem Herderpreis aus.

Eigentlich wird die traditionelle Herderpreis-Verleihung immer durch einen Trommelwirbel der Bateria eröffnet, von musikalischen und künstlerischen Darbietungen umrahmt und mit persönlichen Laudationen abgerundet. Doch 2020 war alles ein bisschen anders und so wurde die Herderpreis-Verleihung nicht nur im ein Jahr verschoben, sondern auch in einer etwas anderen Form durchgeführt. Unter dem Motto „Die Herderpreis-Verleihung für zu Hause“ wurden erstmals alle Beiträge digital aufgenommen und den Preisträger*innen mit ihren Preisen zusammen überreicht, sodass sie diese auch nach der Veranstaltung zusammen mit Familie und Freunden genießen konnten.

Die Übergabe der Herderpreise fand dann am 08. März 2021 in kleiner Runde statt. Den musikalischen Eröffnungsbeitrag lieferte Simon Rösler, der das Stück „Zug der Zwerge“ von Edvard Grieg eigens für die Veranstaltung aufgenommen hatte.

Die erste Auszeichnung des Abends erhielten Elisa Busch und Inken Hübner (9es). Die beiden Neuntklässlerinnen zeichnen sich durch ihr ausgeprägtes schulisches Engagement im Rahmen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, bei der Mitarbeit an der Herderzeitung und bei der Unterstützung vieler schulischer Projekte aus. Dass die beiden Schülerinnen sich bereits in ihrem jungen Alter in vielfältiger Weise für die Schulgemeinschaft einsetzen, hatte den Förderverein beeindruckt, weshalb in diesem Jahr erstmals der Nachwuchspreis vergeben wurde.

Der Herderpreis für Gesellschaftliches Engagement ging an Lou Marshalleck (Abi 2020), deren Einsatz und Wirken am Herder-Gymnasium für das Schulleben eine enorme Bereicherung darstellte. Als Schülersprecherin übernahm sie bei der Organisation von Projekten stets ohne zu zögern Verantwortung und setzte sich für die Interessen ihrer Mitschüler*innen ein. Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft – all das sind Charakterzüge, mit denen Lou ihr Umfeld bereicherte und ihre Mitmenschen unterstützte. Auch Linh Chi Dao (Q4) machte sich in den vergangenen Jahren immer wieder für zahlreiche Belange der Schulgemeinschaft stark. Als Mitglied der Schule ohne Rassismus – AG, der Umwelt AG und des SchülerInnenhaushalts organisierte Linh Chi verschiedene Projekte und bereicherte die Arbeit mit kreativen Ideen und tatkräftiger Unterstützung. Im Bereich der Sprachen plante sie einen schulinternen Schreibwettbewerb und bewies durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Juvenes Translatores Wettbewerb und der aktiven Mitarbeit in der Model United Nations AG ihre Fähigkeit, schulisches Wissen mit schulischem und außerschulischem Engagement zu verbinden. Für ihren Einsatz wurde Linh Chi mit dem Herderpreis Sprachen ausgezeichnet. Die Verbindung von Fachwissen mit Engagement gelang auch Sulejman Abdusalamov (Abi 2020). Sein mathematisches, physikalisches und wissenschaftliches Denken machten ihn zu einem sehr leistungsstarken Schüler, der sich in Kombination mit sozialen Fähigkeiten aktiv in gesellschaftlichen und sprachlichen Bereichen der Schule engagierte und hierfür den Herderpreis Mathematik überreicht bekam. Der Herderpreis in der Kategorie Sport ging an Malte Rothkegel (Abi 2020), dem für seinen besonderen Einsatz im Bereich Sport gedankt wurde. Malte war während seiner gesamten Schulzeit am Herder-Gymnasium nicht nur ein unverzichtbarer Teil vieler schulischer Sportteams, mit denen er gemeinsam Erfolge auf dem Leichtathletik- und Fußballplatz, auf dem Volleyballfeld und im Wasser feierte, sondern beeinflusste auch seine Mitschüler*innen positiv mit seiner Begeisterung für den Sport.

Mit dem Herderpreis Künste wurden dieses Jahr gleich zwei ehemalige Schülerinnen ausgezeichnet. Melina Jeschewski und Lena Maron (Abi 2020) haben sich nicht nur in einem künstlerischen Bereich eingebracht, ihr Engagement erstreckte sich sogar über die Bereiche DS, Kunst und Musik. Egal ob bei der Entwicklung von Theaterstücken, der Erarbeitung von Choreografien, der Moderation von Konzerten, der Organisation von musikalischen Projekten oder der Beitrag im Chor – die Beteiligung von Melina und Lena kannte keine Grenzen und sie schafften es, viele ihrer Mitschüler*innen und Lehrkräfte zu inspirieren.

Auch Raphael Groß (Q4) beeindruckte und bereicherte den Bereich Musik mit seinem Engagement, weshalb er mit dem Herderpreis Musik geehrt wurde. Während Raphael bei Veranstaltungen oft auf der Bühne aktiv mitwirkte, war er auch hinter der Bühne bei organisatorischen Aufgaben stets einsatzbereit und damit eine große Unterstützung für alle Beteiligten.

Die Herderpreise wurden in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgelobt und wie auch in den Vorjahren sind wir jedes Mal von dem großartigen Engagement vieler Schüler*innen begeistert. Es ist uns wichtig, diesen jungen Menschen mit dem Herderpreis für ihren Einsatz zu danken und wir freuen uns, dass wir dabei von vielen Akteur*innen der Schulgemeinschaft tatkräftigt unterstützt werden. Aus diesem Grund möchten uns bei allen Mitwirkenden bedanken, die durch ihre Zusendung der vielfältigen Beiträge in digitaler und schriftlicher Form die Auszeichnungen der Preisträger*innen mitgestaltet haben. Nur durch ihre Beteiligung ist es gelungen, trotz der derzeitigen Situation die Übergabe der Herderpreise zu einer besonderen und auch persönlichen Veranstaltung zu machen.

Die nächste Herderpreis-Verleihung ist für 2022 geplant. Ab Herbst 2021 haben Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern wieder die Chance, engagierte junge Menschen mit einem Nominierungsschreiben für einen Herderpreis in den Kategorien Gesellschaftliches Engagement, Naturwissenschaften, Sprachen, Sport, Musik und Kunst dem Förderverein vorzuschlagen.

Schulplaner

Der Förderverein wird nach den Osterferien wieder mit der Organisation der neuen Schulplaner beginnen. Für das individuelle Design und die Gestaltung der Planer werden jedes Jahr aktuelle Fotos von Projekten, Veranstaltungen oder Arbeitsgemeinschaften benötigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie Bilder für die Planer an vorstand@foerderverein.jgherder.de senden.