banner-27-pioqgev0bisrxynnxazmc8oxl8g7kpz2a5r0hc8trs
Blog

Neujahrsprojekt im Russischunterricht

Im Rahmen des Russischunterrichts wurde an unserer Schule im Januar ein Neujahrsprojekt durchgeführt, an dem die Klassen 6ar, 7ar sowie zwei Grundkurse Russisch teilnahmen. Ziel war es, sprachliches Lernen mit kultureller Bildung zu verbinden.
 
Die Schülerinnen und Schüler feierten das Neujahr nach russischen Traditionen mit Ded Moroz (Väterchen Frost) und Snegurotschka (seine Enkelin) sangen Lieder, trugen Gedichte vor und lösten Rätsel. Ergänzt wurde das Projekt durch kulinarische Beiträge sowie kleine Geschenke, wie sie in vielen russischsprachigen Ländern üblich sind.
 
Das Projekt leistete einen wichtigen Beitrag zur Schulgemeinschaft, da es kulturelle Offenheit, gegenseitigen Respekt und Interesse an anderen Traditionen förderte. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse in einem authentischen und motivierenden Rahmen anwenden. Die Neujahrsfeier machte kulturelle Vielfalt sichtbar und stärkte das gemeinschaftliche Miteinander durch Zusammenarbeit von Klassenstufen an unserer Schule.
 
Der Fachbereich Russisch bedankt sich beim Förderverein für das Entgegenkommen und die Bereitschaft, unser Projekt finanziell zu unterstützen.