Mathe im Advent am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium
Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten in diesem Jahr Schüler:innen der Klassen 6ar, 6bs, 7ar, 7bs, 7es, 8es und 9ar unserer Schule am Wettbewerb „Mathe im Advent” teilnehmen. Dazu bearbeiteten die Kinder und Jugendlichen täglich eine Aufgabe, die über den Tellerrand des schulischen Mathematikunterrichts hinausging. Die Aufgaben waren in liebevoll gestaltete Geschichten rund um die Welt der Weihnachtswichtel eingebettet und zeigten alltagsnahe sowie kreative Anwendungen von Mathematik. So boten sie denjenigen, die Mathe weniger mögen, einen neuen Zugang zur Mathematik und denjenigen, die Mathe bereits mögen, eine Bereicherung durch täglich wechselnde Themen. Während des Wettbewerbs waren Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen gefragt, denn die Aufgaben wurden größtenteils selbstständig außerhalb des Unterrichts gelöst. Die Abgabe erfolgte digital und die Lösungen konnten die Schüler:innen am nächsten Morgen einsehen. Einige Lehrkräfte stellten darüber hinaus Unterrichtszeit zur Verfügung (s. Fotos).
Der Wettbewerb wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Am Ende erhalten die teilnehmenden Klassen eine Urkunde.
In erster Linie sollte der Wettbewerb den Schüler:innen aber Spaß machen und sie ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen! Wir hoffen, das ist gelungen.
Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung!
Dana Schepers für den Mathematik-Fachbereich des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums