50 Jahre JGH-Gymnasium
Unsere Geschichte, unsere Gegenwart, unsere Visionen für die Zukunft

Wir sind Herder - Schattenrisse

Klasse 5-10

…Zukunft

Klasse 9-10 | Erste Hilfe macht Schule

Nachhaltige Zukunft

Klasse 5-10 | Schulalltag, Schulessen: (Tischordnung, Lehrerposter, Pflege der Pflanzen im Haus, Ausmisten, Streichen)

Garten - heute und in Zukunft

Klasse 5-10 | Schulgartengestaltung (Pflanzaktion zum Jubiläum, Reinigung des Teichs und der Grünanlagen)

Debatte Deutsch

Klasse 5-8 | Für totale Anfänger der Klassen 5-8: seid mutig und testet eure Debattierfähigkeit.

Debatte Englisch

Klasse 7-10

Visionen für das Herder-Umfeld

Klasse 5-10

Moderation Festakt

Klasse 5-10 | Idealerweise 3 S*S-Paare, 2 Personen pro Programmteil (Geschichte, Gegenwart, Zukunft)

Dekorationsteam Festakt

Klasse 5-10

Achtsame Zukunft

Klasse 7-10 | Achtsamkeit im interkulturellen Kontext

Herder Reimagined

Klasse 5-10

Architektonische und skulpturale Entwürfe 1975-2025

Klasse 9-10

Herders Style - Modenschau

Radioprogramm zur Schulgeschichte, zum Schulalltag, zu den Zukunftsvisionen

Klasse 9-10 | In Kooperation mit Projekt "Geschichte der Schule"

Dokumentationsteam

Klasse 5-10

Team Festschrift „50 Jahre JGH“

Klasse 9-10

Projekt Herder Rap.

Klasse 5-10

Highlights des Kulturagentenprogramms – Ausstellung im Foyer der TH, ca. 4 Ausstellungswände

Gast- und Austauschschülerinnen und -schüler am JGH

Unsere Schule

Klasse 5-10 | Zeichnung, Malerei, Plakate, Objekte

Interviews mit Ehemaligen (In Kooperation mit Projekt "Festschrift")

Klasse 7-10 | Podcast und/oder Artikel mit Bildern

Architektur und Geschichte des Fennpfuhls

Schule im Wandel der Zeit

Klasse 9-10 | Sprachen und Methoden

Wer war eigentlich Franz Jacob?

Klasse 5-10 | Audioguide für einen Rundweg durch das Viertel

FarbenRevolution - Herders Horizonte (Farbchemie im ZA der Aufklärung)

Klasse 9-10 | Herstellung von Farben und Dokumentation als Podcast / Interview oder ä.

Vergessene Kunstwerke aus dem Keller

Klasse 7-10 | Sichten und Digitalisieren vergessener künstlerischer Arbeiten von Schüler:innen der letzten Jahrzehnte, Erstellen einer z.B. digitalen Ausstellung

Meine Schule

Video auf Englisch/Französisch/Spanisch/Russisch

Wer sind wir?

Klasse 7-10 | Herkunft unserer S*S und L*L (Umfrage, statistische Auswertung, Landkarte usw.)

Geschichte der Schule (In Kooperation mit Projekt "Radioprogramm")

Klasse 9-10 | DDR, Wende, Nachwendezeit Filmprojekt/Diashow (Präsentation auf dem Festakt und auf der Homepage?)

Sprachen und Kulturen im Umfeld der Schule

Klasse 5-10

Spanisch als Lingua Franca

Muttersprachler am JGH und in der Stadt

Deutsch-Französische Freundschaft am JGH

Klasse 5-10

Vietnamesische Familien und Leben in Lichtenberg

Klasse 5-10

Szenische Feier der Wurzeln unserer Mehrsprachigkeit

Klasse 5-10 | Ein (alter) Römer am JGH? Was wäre, wenn… Lucius aus unserem Lateinbuch plötzlich am JGH auftauchte? Wie würden unsere modernen FS (Spanisch, Französisch, Englisch…) eine Unterhaltung mit ihm möglich machen? Und wie würden wir ihm erklären, wie wir hier zusammen lernen und leben? Diese Situation wollen wir kreativ in Szene setzen, z.B. in einem Video/Comic …

Lesezeichen der Zeit - Vergangenheit erinnern, Gegenwart erfahren, Zukunft erträumen (Bücher- und Zeitkapselprojekt)

Klasse 5-10

Herders Nachwuchs

Klasse 5-10 | Kinderprogramm für das Hoffest für Geschwister und K*K-Kinder

Lernen am JGH in 30 Jahren - was erwartet meine Kinder/Enkel?

Klasse 5-10

Du hast die falsche Wahl getroffen?

Nach dem Login kannst du dich in deinem Dashboard aus deinem Projekt austragen und dich dann in ein anderes eintragen.