
50 Jahre JGH-Gymnasium
Unsere Geschichte, unsere Gegenwart, unsere Visionen für die Zukunft
Nachhaltige Zukunft
Klasse 5-10 | Schulalltag, Schulessen: (Tischordnung, Lehrerposter, Pflege der Pflanzen im Haus, Ausmisten, Streichen)
Garten - heute und in Zukunft
Klasse 5-10 | Schulgartengestaltung (Pflanzaktion zum Jubiläum, Reinigung des Teichs und der Grünanlagen)
Debatte Deutsch
Klasse 5-8 | Für totale Anfänger der Klassen 5-8: seid mutig und testet eure Debattierfähigkeit.
Moderation Festakt
Klasse 5-10 | Idealerweise 3 S*S-Paare, 2 Personen pro Programmteil (Geschichte, Gegenwart, Zukunft)
Herders Style - Modenschau
Radioprogramm zur Schulgeschichte, zum Schulalltag, zu den Zukunftsvisionen
Klasse 9-10 | In Kooperation mit Projekt "Geschichte der Schule"
Highlights des Kulturagentenprogramms – Ausstellung im Foyer der TH, ca. 4 Ausstellungswände
Gast- und Austauschschülerinnen und -schüler am JGH
Interviews mit Ehemaligen (In Kooperation mit Projekt "Festschrift")
Klasse 7-10 | Podcast und/oder Artikel mit Bildern
Architektur und Geschichte des Fennpfuhls
Wer war eigentlich Franz Jacob?
Klasse 5-10 | Audioguide für einen Rundweg durch das Viertel
FarbenRevolution - Herders Horizonte (Farbchemie im ZA der Aufklärung)
Klasse 9-10 | Herstellung von Farben und Dokumentation als Podcast / Interview oder ä.
Vergessene Kunstwerke aus dem Keller
Klasse 7-10 | Sichten und Digitalisieren vergessener künstlerischer Arbeiten von Schüler:innen der letzten Jahrzehnte, Erstellen einer z.B. digitalen Ausstellung
Wer sind wir?
Klasse 7-10 | Herkunft unserer S*S und L*L (Umfrage, statistische Auswertung, Landkarte usw.)
Geschichte der Schule (In Kooperation mit Projekt "Radioprogramm")
Klasse 9-10 | DDR, Wende, Nachwendezeit Filmprojekt/Diashow (Präsentation auf dem Festakt und auf der Homepage?)
Szenische Feier der Wurzeln unserer Mehrsprachigkeit
Klasse 5-10 | Ein (alter) Römer am JGH? Was wäre, wenn… Lucius aus unserem Lateinbuch plötzlich am JGH auftauchte? Wie würden unsere modernen FS (Spanisch, Französisch, Englisch…) eine Unterhaltung mit ihm möglich machen? Und wie würden wir ihm erklären, wie wir hier zusammen lernen und leben? Diese Situation wollen wir kreativ in Szene setzen, z.B. in einem Video/Comic …
Lesezeichen der Zeit - Vergangenheit erinnern, Gegenwart erfahren, Zukunft erträumen (Bücher- und Zeitkapselprojekt)
Klasse 5-10
Herders Nachwuchs
Klasse 5-10 | Kinderprogramm für das Hoffest für Geschwister und K*K-Kinder
Du hast die falsche Wahl getroffen?
Nach dem Login kannst du dich in deinem Dashboard aus deinem Projekt austragen und dich dann in ein anderes eintragen.