Blog

Meeting the Artist of the Year 2023

Im Dezember besuchte ein LK Englisch die Ausstellung „Guaymallen“ im Palais Populaire. Gezeigt wurden sehr unterschiedliche Arbeiten der peruanischen Künstlerin La Chola Poblete, welche Artist of the Year 2023 der Deutschen Bank war.

La Cola wurde 1989 als Mauricio Poblete geboren und so thematisierte die Schau neben La Cholas Wurzeln die Zeit des Aufwachsens als nicht binärer, indigener Teenager, welche mit ihrer queeren Identität experimentiert.

Wir sahen große, farbenprächtige Aquarelle die assoziativ abstrakte Wesen undSymbole wie in einem Tagebucheintrag zeigen und zum Nachdenken einladen. Interessant fanden wir eine aus Brotteig geformte Maske in einem blauen Raum.

In Fotomontagen setzt sich La Chola mit der Kolonialisierung der Andenvölker auseinander. Diese Bilder sind sehr brutal, regelrecht verstörend.

Glücklicherweise führte uns eine Museumsexpertin durch die Ausstellung und erklärte uns in Denglish, welche geschichtlichen oder biografischen Aspekte in die Werke eingeflossen sind. Wir fanden die Ausstellung interessant und vielfältig, aber es ist ratsam, sie im Rahmen einer Führung zu besuchen.