banner (20)
Blog

Ambassador for a Day: Sophie Hess von der Britischen Botschafterin ausgezeichnet

Unsere Schülerin Sophie Hess des 11. Jahrgangs wurde als Gewinnerin des Essay-Wettbewerbs von der Botschafterin Jill Gallard ausgezeichnet. Der Wettbewerb war zum internationalen Frauentag ausgeschrieben worden, um junge Frauen zu motivieren, Führungspositionen anzustreben. Er gab Sophie die Möglichkeit, in englischer Sprache überzeugend darzustellen, auf welches aktuelle Problem sie sich als Ambassador for a Day konzentrieren würde, um auf eine gerechtere und nachhaltigere Welt hinzuwirken.

Am 24. Mai durfte sie dann an einem ganztägigen Workshop in der Botschaft teilnehmen und konnte so Einblicke in die Arbeit des diplomatischen Dienstes und dessen Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Auch eine Diskussionsrunde mit der Botschafterin und Luise Amtsberg (Commissioner for Human Rights) über die Zusammenarbeit zwischen dem United Kingdom und Deutschland im Bereich der Menschenrechte und humanitären Hilfe wurde organisiert. Hier konnten die Gewinnerinnen des Wettbewerbs auch Fragen zu diesem komplexen Thema stellen.

Außerdem war Sophie abends zur traditionellen Gartenparty in die Britische Residenz im Grunewald eingeladen. Dort wurde das 70-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II mit Reden, Musik und einem besonderen Essen gefeiert. Die Gewinnerinnen des Essay-Wettbewerbs wurden vor den 800 geladenen Gästen persönlich von Jill Gallard begrüßt. Sophie hatte im Laufe des Abends Gelegenheit, mit der Botschafterin, mit Vertreterinnen des British Council und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.