CertiLingua

Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium gehört zu den fünf Gymnasien in Berlin, die berechtigt sind, seit 2010 neben dem Abiturzeugnis ein Zeugnis über mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen zu vergeben, das sogenannte Exzellenzlabel CertiLingua.

Was ist CertiLingua?

„Mit dem Exzellenzlabel werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen / internationalen Kontext ermöglichen.“

Quelle: Mehrsprachigkeit in Europäischer Dimension

Was zeichnet einen CertiLingua-Anwärter/eine CertiLingua-Anwärterin aus?

  • ein hohes Maß an Sprachkompetenz: Nachweis von Kompetenzen in zwei modernen Fremdsprachen mindestens auf dem Niveau B2 (GeR) bei einer Durchschnittsnote von 10 Punkten in den vier Semestern der Qualifikations-phase
  • die bilinguale Fachkompetenz: Nachweis der erfolgreichen Anwendung bilingualer Kompetenzen in mindestens einem Sachfach der Sekundarstufe II
  • europäische und internationale Kompetenzen: ein erfolgreich absolviertes internationales Begegnungsprojekt bzw. eine Betriebspraktikum im Ausland, das in einer Projektarbeit in der Fremdsprache dokumentiert wird.

Welchen Nutzen bringt CertiLingua?

  • Begabte und leistungswillige Schüler erhalten einen Anreiz, überdurchschnittliche Leistungen in den Bereichen des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie im Bereich des sozialen Engagements zu erbringen.
  • Für diese Schüler wird der Zugang zu internationalen Studiengängen und zur internationalen Arbeitswelt erleichtert.
  • Sie werden von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang befreit.

Schülermeinungen zu CertiLingua

Meine besondere Faszination gilt der Weltwirtschaft, der zusammenwachsenden europäischen Ökonomie und dem Einfluss von Geschichte und Politik auf Wirtschaftsgeschehen. Welchen konkreten Weg ich nach dem Abitur einschlage, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen. In jedem Fall sollten mein Studium und auch mein späterer Beruf jedoch etwas mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu tun haben. Die globale Welt eröffnet meiner Generation Möglichkeiten und Wege, von denen vorhergehende kaum zu träumen wagten. Das CertiLingua Exzellenzlabel würde mir auf meinem persönlichen Weg mit Sicherheit den Zugang zu einem passenden internationalen Studium erleichtern.

 Janina Nitsch, CertiLingua-Trägerin 2010

In mehreren Schulfächern und -projekten haben wir uns intensiv damit beschäftigt, was es eigentlich bedeutet, eine europäische Identität zu besitzen und wie viel Stabilität und welches friedliche Zusammenleben wir der Existenz der Europäischen Union eigentlich verdanken, auch wenn diese Fakten in letzter Zeit leider von vielen Bürgern dieser Gemeinschaft häufig missachtet werden. Ich bin der Meinung, dass auch dieses Wissen heutzutage unverzichtbar ist und dass es beeindruckend ist, wenn man mit dem CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen die Möglichkeit erhält, wann immer es gefordert ist, schon im Voraus solche Fähigkeiten nachweisen zu können.

 Sebastian Ortner, CertiLingua-Anwärter 2011

I have been going to the Herder school for about 9 years and languages have always been an important part there. I took part in several exchange programmes the school offered, for example to Moscow or Texas. Therefore I had the chance to improve my worldwide relations and broaden my horizon. Consequently the international aspect has played a big role in my life up to now. The CertiLingua is a good opportunity to record my abilities in foreign languages and underline my interest in international relations.

 Sophie Staltmeir, CertiLingua-Anwärterin 2011

Statistische Informationen zum erstmalig 2010 am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium verliehenen CertiLingua-Abschluss

Verhältnis im Berichtsjahr
Gesamtzahl von erfolgreichen Abiturientinnen/Abiturienten Anzahl von verliehenen CertiLingua – Zertifikaten Prozentueller Anteil von CertiLingua – Absolventen an der Gesamtzahl:
150

10

6,6%