Bateria Brincadeira

Trommel mit uns – mit Groove und Wumms

Ansprechpartner: Paul Galonska, bateria.brincadeira@gmail.com
Termin: mittwochs 17.30-20.00 Uhr, Musikkeller der Filiale, (Paul-Junius-Str. 25-27)
Webseite: www.bateria-brincadeira.de

Feuriger Samba auf brasilianischen Trommeln, eingängige Rhythmen mit kraftvollem Klang, ausdrucksstarke Choreografien und lebendige Spielfreude – für all das und noch viel mehr steht die Bateria Brincadeira.

Wir, die Trommelband mit Spaß, sind eine erfahrene Berliner Sambaband, die schon seit den 90er Jahren den Schülern die Chance gibt, sich musikalisch auszuprobieren. Seit 2006 unter der Leitung von Paul Galonska, beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Karnevalsstilen Brasiliens und kombinieren diese mit modernen Funk- und HipHop-Grooves oder „klassischer Tanzmusik“ wie Swing, Tango und Walzer. So entsteht aus einer Mischung aus traditionellen und eigenen Stücken ein wahres Klangerlebnis, das durch Spielfreude und abwechslungsreiche Choreografien zu einer sehenswerten Show mit vielfältigen Eindrücken für Augen und Ohren wird.

Neben den wöchentlich stattfindenden Proben für Schüler der Klassen 10 bis 12, fahren wir einmal im Jahr ins Probenlager und treten im Frühjahr und Sommer regelmäßig öffentlich auf: bei Tagen der offenen Tür, Sportveranstaltungen, Straßen- und Sommerfesten.

Zahlreiche spannende Auftritte führten uns in der Vergangenheit u.a. in den Kammermusiksaal der Philharmonie und in den Deutschen Bundesrat. Außerdem überraschten wir die Besucher des Tanzfestivals „patchwork on stage“ mit animierenden Trommelklängen und bezaubern regelmäßig die Besucher beim Pankower Trommelfest RAKATAK, sowie beim international bekannten Festival „Samba Syndrom“. In der Vergangenheit haben wir außerdem bei Jugend Musiziert Berlin in der Kategorie Interkulturelle Perkussion einen ersten Preis gewonnen und zudem unser Trommelfieber, Spaß und Wumms auf zwei CDs festgehalten. Auf besondere Einladung reisten wir im Sommer 2014 zum Sambosta-Trommelfest nach Cottbus und im Mai 2015 zur Bundesschulmusikwoche in Lüneburg.

Doch live dabei zu sein, ist noch eine ganz andere Erfahrung. Hat Dich jetzt also die Lust aufs Trommeln gepackt und Du wippst mit den Füßen einen Takt oder schnippst unruhig vor dich hin? Dann bist du bei uns genau richtig! Komm einfach in der nächsten Probe bei uns vorbei und probier dich aus. Wir freuen uns auf dich!

Nachtrag: Für Interessierte der Klassenstufen 6 bis 9 bieten wir auch „Tamborinhos – Trommelgruppe für Einsteiger“ an.

Paul Galonska