Blog

Gäste aus Westafrika im Französischunterricht

Geschrieben am 13. Mai 2016 (letzte Änderung: 5. März 2018)

Am 10. Mai besuchten Schulleiterinnen und Schulleiter aus westafrikanischen Ländern den Unterricht der Klassen 8 b und 9 b.

In beiden Klassen standen interkulturell relevante Inhalte im Vordergrund. In der 8. Klasse konnten die Gäste der sprachlichen Vorbereitung einer Dessertverkostung beiwohnen, in Klasse 9 konnten sie beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler an die Thematik der französischen Vorstädte anhand eines Songs des Rappers Sadek herangeführt werden.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von den kompetenzorientierten Schwerpunkten der Stunden, den gewählten schülerzentrierten Methoden, der anschaulichen Art der Vermittlung sowie der disziplinierten und aktiven Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler.

 

0