Blog

„Rendez-vous rund um die Farben des Fußballs“ im Französischunterricht

Geschrieben am 13. Februar 2016 (letzte Änderung: 13. Februar 2018)

Im Rahmen des Themas „Frankreich und Deutschland im Herzen Europas“, das für das 2. Semester vorgesehen ist, waren zwei Grundkurse Französisch sofort für die Teilnahme an diesem interkulturellen Wettbewerb sehr aufgeschlossen.

Mit großem Elan nahmen sie sich der Aufgabe an, pro Kurs je eine deutsch-französische Fan-Flagge für die UEFA Euro 2016 zu kreieren.

Durch diesen Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler eine konkrete deutsch-französische Aktion miterleben und mitgestalten, dabei stereotype Haltungen hinterfragen, einen unvoreingenommenen Blick auf das Nachbarland gewinnen und somit ihren eigenen Baustein für die Entwicklung der vielbeschworenen deutsch-französischen Freundschaft legen.

0