Blog

«Dégustation de chocolat» oder „Der Tag, an dem wir zu Gourmets wurden“

Geschrieben am 26. Februar 2014

Am 29.01.2014 wurden im Rahmen des Französisch Grundkurses bei Frau Walach die Kursteilnehmer einen Block lang zu Gourmets in Sachen Schokolade. Nachdem sich mehrere Schülerinnen und Schüler dazu bereit erklärt hatten, eine Auswahl verschiedener Schokoladen zusammen zu stellen, wurden diese zu Beginn in Stationen im Raum angeordnet. Nach einer kurzen Phase der Begriffsklärung die Schokolade betreffend und der Gruppenfindung konnte die Verkostung beginnen:

Die verschiedenen Sorten wurden in den Kategorien « couleur », « structure », « surface », « bruit », « odeur » und « goût » gruppenweise ihrer Qualität entsprechend bewertet. Der Kurs war sich einig, dass drei dunkle Sorten das Siegertreppchen belegen sollten. Hierbei wurde allerdings überrascht festgestellt, dass die teuerste Schokolade nicht zwingend auch die beste ist. Als der Raum sich wieder in seinem Ausgangszustand befand und der Magen sich von der Fülle von Schokolade erholt hatte, informierten wir uns über die Entstehungsgeschichte der Schokolade, die Vor- und Nachteile des Verzehrs und abschließend noch einmal über die Qualitätsansprüche, die eine gute Schokolade erfüllen sollte.

Nach dieser viel zu schnell vergangenen Praxisstunde fühlte sich der Kurs glücklicher als sonst an einem langen Schultag, und die französische Kultur war  für einen Block um einiges greifbarer geworden. Jeder, der seine Schokolade bisher nur eines kurzen Blickes gewürdigt hatte, bevor sie für immer verschwand, war von nun an beim Schokoladenkauf doch etwas aufmerksamer.


Anica und Marie, Q4

Les critères pour reconnaître un bon chocolat:

Le chocolat de bonne qualité est :

  • foncé                                                          
  • de couleur unie et brillante                                 
  • la surface est lisse et non rugueuse                     
  • il fait un bruit sec et ne fait pas de miettes
  • il répand un arôme de cacao intense et fond dans la bouche.

0