Blog

Das Holocaust Reconciliation Project am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Geschrieben am 20. Dezember 2012

Wie im  letzten Jahr  führte Dr. Cahn aus New York City einen Holocaust Reconciliation Workshop mit den Schülern der 10.Klassen des Johann-Gottfried-Herder Gymnasiums durch. Die Veranstaltung fand diesmal im Cedio-Center im Storkower Bogen statt.

Der US-amerikanische Geschichtslehrer erzählte den Schülern über die Geschichte  seiner Familie und den Erfahrungen, die er als jüdischer Bürger in den USA und in Europa gemacht hatte.

Mit Hilfe von Zeitungsartikel, die die Schüler in Gruppenarbeit analysiert und anschließend vorgestellt hatten, und unter Bezugnahme auf ihre historischen Kenntnisse diskutierten unsere Zehntkläßler mit Dr. Cahn über die Auswirkungen des Holocaust auf die heutige deutsche und europäische Gesellschaft.



0