Blog

Probenfahrt der „Caxixis“ 2012

Geschrieben am 4. April 2012

Herders Sambabands auf großer Fahrt

Trommelgenuss pur! So lässt sich die erste gemeinsame Probenfahrt der „Bateria Brincadeira“ und den Nachwuchstrommlern der „Caxixis“ wohl treffend beschreiben. Im Feriendorf Dorado am Ruhlsdorfer Kiessee trafen sich an vier Tagen 36 Trommler zum entspannten und produktiven Proben.

Den Anfang machten die Caxixis am Donnerstag allein, tatkräftig unterstützt von einigen erfahrenen Trommlern der Bateria. Am Freitag stieß dann der Rest hinzu und zusammen konnte man es dann richtig krachen lassen. Brachten die Einzelproben schon viel Spaß, war die Gemeinschaftsprobe beider Gruppen nicht nur eine Premiere, sondern für alle ein erinnerungswürdiges Erlebnis. Der „Sambahexenkessel“ wird dabei genauso unvergesslich bleiben, wie die Aufwärmrunden mit Pferderennen, musikalischen Häusern und Bewegungsliedern, sowie die Werwolf- und Ostereierabende. So blieb neben den intensiven Proben noch genügend Zeit sich näher kennenzulernen, draußen Ball zu spielen oder sich im Warmen zurückzulehnen, zu reden und bei etlichen Gesellschaftsspielen zu messen. Da verging die Zeit wie im Flug und während sich die später Angereisten noch bis Sonntagmittag in die Arbeit stürzten, traten die Caxixis am Samstag nach einer letzten gemeinsamen Vormittagsprobe die Heimreise an, auch wenn alle gerne länger geblieben wären.

In der Erinnerung aller verbleibt ein fantastisches Wochenende, bei dem die Bateria und die Caxixis viel voneinander lernen und neue Erfahrungen sammeln konnten. Fest steht: das bedarf einer Wiederholung!

Friederike, Karoline & Paul

0