Blog

Biologie-Vergleichsarbeiten

Geschrieben am 15. Dezember 2010

Vergleichsarbeiten im 1. Halbjahr

1. Jahrgangsstufe 6

Mikroskopführerscheinprüfung besteht aus zwei Teilen: Theorietest und Praxistest

Theorietest beinhaltet die Überprüfung folgender fachspezifischer und allgemeiner Kompetenzen:

Arbeit mit Modellen, Darstellung von Fachkenntnissen in Tabellenform, Überprüfung der Lesekompetenz (Fachtext) sowie Arbeit mit Lückentexten oder Kreuzworträtsel, Kriterien zur Anfertigung einer mikroskopischen Zeichnung, Erkennung von Zusammenhängen durch Ordnen von Teilbildern sowie die Erläuterung naturwissenschaftlicher Arbeitsschritte unter Verwendung von Fachbegriffen

Praxistest beinhaltet die Überprüfung fachspezifischer Kompetenzen:

Herstellen eines Frischpräparates, Mikroskopieren und Anfertigen einer mikroskopischen Detailzeichnung

Jahrgangsübergreifender Vergleich der Ergebnisse

Schuljahr 2011/2012                      Schuljahr 2012/13

Kl.6 Teilnehmer Bestanden Kl.6 Teilnehmer Bestanden
6 a   32   27 6 a    27   24
6 b   32   22 6 b    25   22 

Kl.

1 2 3 4 5 6
6a 1 5 6 1 2
6a 2  2 8 5
6b 1 1 5 2 4 1
6b 2 6 4 3 1

 Schuljahr 2013/2014               Schuljahr 2010/2011

Kl.6 Teilnehmer Bestanden Kl.6 Teilnehmer Bestanden
6a 1 6 a   30   27
6a 2 6 b   32     32
6b 1 6 c   26   22
6b 2 6 d   28   26

 2. Jahrgangsstufe 9

Vergleichsarbeit „Abwehr von Infektionskrankheiten – vielseitig und variabel“ beinhaltet die Überprüfung  fachspezifischer und allgemeiner Kompetenzen:

Darstellen biologischer Sachverhalte im Fließschema, Definieren von Fachbegriffen sowie das Wiedergeben von Fachkenntnissen, Beschreiben und Erklären von biologischen Sachverhalten unter angemessener Nutzung der Fachsprache, Auswerten von grafischen Darstellungen und Herstellen von Zusammenhängen, Vervollständigen von Übersichten und Lösen eines Silbenrätsels

Jahrgangsübergreifender Vergleich der Ergebnisse

  Schuljahr 2011/2012                   Schuljahr 2012/2013

Kl.9 1  2  3  4  5  6 Kl.9   1  2  3  4  5  6
9 a  7 13  5 9 9 a  1  7  10   6 
9 b 15  8  2 9 b  2   7  12   2 
9 c  1  6 12   6 1 9 c  6  10  4  2 
9 d  4  13 7 2 9 d  5  13   4  3

Vergleichsarbeiten im 2. Halbjahr

1. Jahrgangsstufe 5

Vergleichsarbeit „Wirbeltiere“ beinhaltet die Überprüfung fachspezifischer und allgemeiner Kompetenzen:

Arbeiten mit Modellen unter Anwendung von Fachkenntnissen, Definieren von Fachbegriffen, Entwickeln von Übersichten zur Darstellung biologischer Sachverhalte, Prüfen der Lesekompetenz (Fachtext) sowie das Vervollständigen von Lückentexten unter Verwendung von Fachbegriffen, Erfassen und Formulieren von Zusammenhängen, Anwenden von Fachkenntnissen auf unbekannte Abbildungen

Jahrgangsübergreifender Vergleich der Ergebnisse

Schuljahr 2009/2010                                    Schuljahr 2011/2012

Kl.5    1    2   3   4   5   6  Kl. 5  1   2   3   4   5   6 
5 a  1 14 10  4  1  – 5 a —   2  15  7  —
5 b  3 11 12  5  –  – 5 b  4  14  8  — 
5 c  –  2 10 10  8  –
5 d  –  7  9 11  4  –

Schuljahr 2012/13

Kl.5  1  2  3  4  5  6
5 a  —  9  9  6  3  —
5 b  — 13 10  1  3  —

Die Klassenstufe 5 hat in diesem Schuljahr (2010/11) die Vergleichsarbeit nicht geschrieben (Vertretungsunterricht und Fachlehrerwechsel).

2. Jahrgangsstufe 6

Vergleichsarbeit „Ernährung und Verdauung“ beinhaltet die Überprüfung fachübergreifender und fachspezifischer Kompetenzen:

Auswerten von Tabellen (Vergleichen von Zahlenwerten, Erklären von biologischen Sachverhalten unter Nutzung der Zahlenwerte), Anwenden von mathematischen Verfahren zur Lösung von biologischen Aufgaben, Arbeiten mit Abbildungen, Entwickeln von Übersichten zur Darstellung biologischer Sachverhalte, Vervollständigen von Lückentexten unter Verwendung von Fachbegriffen, Arbeiten mit Fachtexten (Lesekompetenz), Darstellen von experimentellen Ergebnissen in Tabellenform, Definieren von Fachbegriffen

Jahrgangsübergreifender Vergleich der Ergebnisse

Schujahr 2010/2011                              

Kl. 6  1  2  3  4  5  6
6 a  2  10   9   9   2   —
6 b  1 11  11   7  2  —
6 c  —  6  9  8  5  — 
6 d  1  9  8  8  3  —

Schuljahr 2013/14                           Schuljahr 2012/13

Kl.  1  2  3  4  5  6 Kl.  1  2  3  4  5  6
6a 1 6a 1  1  5  6  1
6a 2 6a 2  —   6  5  3  1
6b 1 6b 1  1  5  6  1
6b 2 6b 2  2  6  3  2

Schuljahr 2008/2009                    Schuljahr 2009/2010

Kl. 6  1  2  3  4  5  6  1  2  3  4  5  6
6 a  6  7  6 12  1  9 13   6   2 
6 b  8 16  5  2  6  9  10   3 
6 c 2  4 17  5  3 —  —  —  —  — 
6 d  9 12  5  6 —  —  —  —  —  — 

Die Klassen 6c und 6d haben veränderte Aufgabenstellungen geschrieben.

 3. Jahrgangsstufe 7

Vergleichsarbeit „Ökosystem Wald“ beinhaltet die Überprüfung fachübergreifender und fachspezifischer Kompetenzen:

Ordnen von Informationen und übersichtliches Darstellen in Tabellenform, Erklären von biologischen Sachverhalten unter Auswahl eines abiotischen Faktors, Vergleichen von biologischen Sachverhalten nach geeigneten Kriterien, Ergänzen von Kreislaufdarstellungen, Arbeiten mit Modellen, Erkennen von Kernaussagen (Lesekompetenz)

Schuljahr 2010/2011

Kl. 7  1  2  3  4  5  6
7 a  —  7 17  1  —  —
7 b  —  3  12   6  2   —
7 d  —  5 13   3  —  — 

Die Klasse 7c hat diese Vergleichsarbeit nicht geschrieben (Vertretungsunterricht und Fachlehrerwechsel).

Schuljahr 2012/13

Kl.  1  2  3  4  5  6
7 a  —  8 13  8  1  —
7 b  —  4 13 11  1  —
7 c  —  6 10  5  5  —
7 d  —  4 12  9  4  —
0